Tierschutzverein Rendsburg
  und  Umgebung e. V.

EINE TIERISCH TOLLE SPENDE! 🐶🐱🐭
Ende Januar hieß es in den Kammerspielen in Rendsburg zur Werkschau des Theaterkinderclubs "Bühne frei!" für unsere jüngsten Nachwuchsschauspieler*innen. Nachdem sie ihre Stücke TRUBEL IM TIERHEIM und AKADEMIE DER WISSENSCHAFT mit besonders viel Fantasie entwickelt hatten, wurde gemeinsam geprobt, geprobt, geprobt. Bis dann endlich der große Moment gekommen war - ein voller Erfolg! 👏👏👏
Im ersten der zwei Stücke geht es um verschiedenste Tiere, die in einem Tierheim aufeinandertreffen und zusammenarbeiten, um drohendes Unheil abzuwenden. Im Zentrum des Stückes steht dabei eine traurige Wahrheit: Zu oft werden Haustiere aus einer spontanen Idee heraus angeschafft. Erst nach einiger Zeit fällt dann auf, dass das Tier überhaupt nicht so recht in den Alltag passt. So geschieht es auch den Tieren im Stück. 😿
Ganz in diesem Sinne wurden nach den Aufführungen des Theaterkinderclubs Spenden für das Tierheim Rendsburg gesammelt. Insgesamt erspielten die jungen Nachwuchsschauspieler*innen 555€ – eine stolze Summe, die nun den Tieren im Tierheim zugutekommen soll. Gestern besuchten daher die kreativen Köpfe hinter dem Stück gemeinsam mit der Theaterpädagogik des Landestheaters das Rendsburger Tierheim (@Tierschutzverein Rendsburg und Umgebung e.V.), um die Spende höchstpersönlich zu übergeben. Eine Führung durch das Tierheim – inklusive der Möglichkeit einige seiner Bewohnerinnen und Bewohner kennenzulernen – gab es obendrauf!

......................................................

Unser Wunschzettel

Wer dem Tierschutzverein etwas schenken möchte, das den laufenden Betrieb im Tierheim verbessert bzw. entlastet oder unsere Bemühungen beim Tierschutz unterstützt, kann unter dem u. a. Link ein Präsent kaufen, das dann direkt an das Tierheim geschickt wird. Spendenbescheinigungen bitte ggf. per E-Mail anfordern.

° ° ° ° ° ° ° °

Ab sofort steht bei Kaufland (ehemals REAL) in Rendsburg in der Schleswiger Chaussee wieder ein Futterspendensammelbehälter.

Die tierschutzpolitische Sprecherin der CDU, Cornelia Schmachtenberg MdL, hat zusammen mit der Wahlkreismitarbeiterin Johanna Voß am 20.09.2022 unser Tierheim besucht und sich über die Tierschutzarbeit in der Region informiert.

Neben den betriebstechnischen Abläufen fand ein Austausch zu den Themen landesweite Katzenkastrationsaktion, Auswirkungen der Erhöhung des Mindestlohns, Sachkundenachweis für die Haltung von Exoten / Einführung einer Negativliste, Tierschutz in Lehrplänen, Verbot von insbesondere anonymem Online-Tierhandel und Tiere aus dem Ausland statt.

..............................

Wir trauern um unsere liebe Mitarbeiterin Tasja Lehmann, die, für uns alle unfassbar, durch eine kurze, schwere Krankheit am 19.06.2022 verstorben ist.

Ihre enorme Tierliebe und ihr sehr freundliches, hilfsbereites Wesen werden wir immer in bester Erinnerung behalten. Wir Menschen und Tiere vermissen sie sehr.

Unsere Gedanken und unser tiefstes Mitgefühl gelten der Familie.

Foto: Marc Hofmann, KN

Der Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, Thomas Schröder, hat mit der Tierheimbetreuung Dr. Christiana Müller unser Tierheim in Rendsburg besucht und sich einen Eindruck von der örtlichen Tierschutzarbeit verschafft.

Der Deutsche Tierschutzbund ist die Dachorganisation von 16 Landesverbänden und 740 Tierschutzvereinen in Deutschland. Er unterstützt u. a. die Vereine in vielen Sach- und Rechtsfragen. Auch unser 2019 / 2020 neu errichtetes Kleintierhaus wurde vom DTSchB mit 50.000,00 EUR und die Sanierung unserer Hundezwinger im Jahre 2020 / 2021 mit 20.000,00 EUR gefördert!

In gemeinsamer Runde wurde insbesondere über die Zukunftsprojekte unseres Vereins (Vergrößerung der Katzenquarantäne, Neubau einer Katzenkrankenstation, eines Universal-Quarantäneraums, sanitärer Anlagen sowie eines Büro-Verwaltungs- und Sozialbereichs informiert. Darüber hinaus wurden über die Auswirkungen der Corona-Pandemie und die Flüchtlingssituation aus der Ukraine auf die Tierheimsituation berichtet.
Für regelmäßig dringend benötigtes und meist recht teures Spezialfutter wurde, zur großen Freude aller Mitwirkenden, noch eine Kostenübernahme in Höhe von 2.500,00 EUR zugesagt!!!

Der TSchV Rendsburg und Umgebung e. V. erhielt am Karfreitag, 15.04.2022, Besuch von Vertretern der SPD Schleswig-Holstein.
Der Spitzenkandidat zur Landtagswahl, Thomas Losse-Müller, besuchte unsere Tierschutzeinrichtung im Kronwerker Moor in Rendsburg zusammen mit der Kreistagsfraktionsvorsitzenden Iris Ploog und der tierschutzpolitischen Sprecherin Dr. Ina Walenda.
Zuerst wurde das Tierheimgelände mit seinen vielen verschiedenen Bewohnern besichtigt, das zum Teil mit Finanzmitteln der Kommunen der Region, des Kreises Rendsburg-Eckernförde und des Landes S-H gefördert wurde und anschließend fand in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen ein sehr reger und umfassender Austausch über tierschutzpolitische Themen, die Herausforderungen des zukünftigen Tierschutzes und Entwicklungsabsichten der Tierheime in Schleswig-Holstein statt.

............................................................

Registrierung Ukrainischer Haustiere bei FINDEFIX

Інформація для українців, які перебувають у Німеччині зі своїми домашніми тваринами!

Information for Ukrainians staying in Germany with their pets!

Informationen für Ukrainer, die sich mit ihren Haustieren in Deutschland aufhalten!

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

TIERVERSUCHE?!

Jedes Jahr werden ca. 3.000.000 Tiere in Tierversuchen „verbraucht“! Die Zahlen bewegen sich auf einem Rekordniveau.

Die Politik bleibt untätig, anstatt endlich eine konkrete Strategie zum Ausstieg aus Tierversuchen vorzulegen. Währenddessen leiden die Tiere weiter „im Namen der Wissenschaft“. Und das, obwohl es in vielen Fällen vermeidbar wäre – etwa durch eine verstärkte Förderung und Anwendung von tierversuchsfreien Methoden.“

Tierversuche sind nicht nur aus ethischer Sicht abzulehnen, sie liefern in der Regel auch Ergebnisse, die nur schwer auf den Menschen übertragbar und teilweise sogar medizinisch irrelevant sind.

Tierversuchsfreie Test- und Forschungsmethoden, oft als "Alternativmethoden" bezeichnet, hingegen werden von vorneherein dafür entwickelt, spezifische Fragestellungen präzise beantworten zu können. Der „Umweg“ über eine andere Spezies wird ausgelassen, stattdessen wird mittels hochmoderner Verfahren unmittelbar mit Blick auf den menschlichen Patienten geforscht.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

Unserem TSchV wurde der Bürgerpreis 2018 der Stadt Rendsburg verliehen, den wir mit Stolz und großer Freude beim jährlichen Bürger-/ Neujahrsempfang entgegen genommen haben.

Er dokumentiert neben der Wertschätzung unserer Arbeit, dass sich in der Gesellschaft das Thema "Tierschutz" endlich aus seinem Schattendasein löst!

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

Die Vielzahl der Bewohner eines Knicks

..........................................................

Das Magazin "DU UND DAS TIER" vom DEUTSCHEN TIERSCHUTZBUND wurde online gestellt. Neben großformatigen Bildergalerien und Videos bietet der digitale Auftritt die Möglichkeit, mit zusätzlichen Inhalten über aktuelle Ereignisse und Entwicklungen in Sachen Tierschutz zu informieren. Schauen Sie gerne auf www.duunddastier.de vorbei.

..........................................

.........................................................